Rotenburg

Immer mehr Kinder und Jugendliche im Kreis Rotenburg benötigen Hilfe

Einen Hinweis darauf, wie es um die Gesellschaft bestellt ist, gibt die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die der Hilfe bedürfen. Im Landkreis Rotenburg steigt sie auf allen Feldern. Parallel dazu wachsen die Ausgaben im Bereich Jugendhilfe.

Weil immer mehr Kinder vernachlässigt aufwachsen, steigt die Zahl der Inobhutnahmen und die der Heimunterbringung. Damit einher gehen steigende Ausgaben für den Landkreis.

Weil immer mehr Kinder vernachlässigt aufwachsen, steigt die Zahl der Inobhutnahmen und die der Heimunterbringung. Damit einher gehen steigende Ausgaben für den Landkreis. Foto: Boris Roessler

Das Leben überfordert eine steigende Zahl von Bürgern. Deutlich wird das neben anderem an den staatlichen Ausgaben für Soziales. Das zeigt ein Blick in den Bundeshaushalt, und das zeigt ein Blick in den Haushalt des Landkreises. Der Etat des Kreises für das kommende Jahr sieht Ausgaben von 425 Millionen Euro vor. 263,5 Millionen Euro sind dem Bereich Soziales zugeordnet - 84 Prozent mehr als vor zehn Jahren.

weiterlesen

Unser exklusives Angebot für Sie

KZWPlus Logo

kreiszeitung-wesermarsch.de

1. Monat statt 7,90 Euro 0 Euro*


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige KZW+ Artikel
  • 4 Wochen kostenlos lesen
  • monatlich kündbar
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
jetzt kostenlos testen

* Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Hallenbad in Zeven bleibt jetzt sonntags geschlossen

Zeven

Anmeldefenster für Zevener Ferienprogramm öffnet sich bald

nach Oben