Moin

Es geht immer weniger um das Fußballspiel als solches

Fußball ist die schönste Nebensache der Welt, heißt es. Dem stimme ich zu. Aber eine Entwicklung in der Präsentation dieser Sportart in den Medien, hauptsächlich dem Internet und dem privaten Fernsehen, stört mich massiv. Es wird immer weniger über das eigentliche Spiel gesprochen, sondern über sogenannte Nebenkriegsschauplätze. Vor, während und nach dem Spiel des FC Bayern München beim VfB Stuttgart wurde überwiegend darüber geredet, wer denn neuer Trainer der Münchener wird und warum sie noch keinen haben. Und über Uli Hoeneß. Die 90 Minuten auf dem Rasen gerieten in den Hintergrund. Auch im Hamburger Stadtderby zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli ging es zu wenig um das Spiel. Das Thema war, warum die Ersatzspieler des FC St. Pauli sich auf der Seitenhälfte des Hamburger SV warmgemacht hatten. Die beiden Trainer hatten deswegen sogar einen Disput während der Pressekonferenz. Es geht immer weniger über das Fußballspiel an sich, um mehr um die Dinge, die außerhalb des Spiels passieren. Da lobe ich mir den Amateurfußball. Das Nordenhamer Duell zwischen dem FCN und dem TSV Abbehausen war Sport pur. Ohne viele Nebengeräusche und Drumherumgeplänkel. Einfach nur ein Fiußballspiel zu sehen, war eine Wonne.

Nikola Mihajlov

Reporter

Der gebürtige Viersener ist seit September 2016 Sportredakteur der Kreiszeitung Wesermarsch. Davor war er 14 Jahre freiberuflich für die KZW und die Nordsee-Zeitung aktiv. Vor seinem Volontariat bei der NZ arbeitete Nikola Mihajlov als freier Mitarbeiter bei der Rheinischen Post.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Niedersachsen

Pilotprojekt: Tiefkühlkost für Touristen und Fußballer

nach Oben