Zeven

Die Trauer ist nur schwer in Worte zu fassen

Schicksalsschläge treffen einzelne Menschen, ganze Familien und auch einen ganzen Fußballverein. Hertha BSC und ich persönlich trauern um Kay Bernstein.

Andreas Kurth

Meine besonderen Momente der zwei zurückliegenden Jahre habe ich mit Kay Bernstein geteilt. Im November 2022 hat er mir bei der Mitgliederversammlung meine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft überreicht. Im Dezember 2023 haben wir den grandiosen Sieg gegen den HSV im Pokal-Achtelfinale bejubelt - ich mit Freunden im Oberring, Kay mit der Mannschaft vor der Ostkurve.

Wir haben regelmäßig kommuniziert, seit Sommer hatten wir vor, uns bei einem meiner Berlin-Besuche zu treffen, um uns mal in Ruhe über unsere Hertha auszutauschen. Kays Terminkalender hat das nicht zugelassen - nun werden wir uns nie wieder austauschen können....

Ich bin in einem Alter, in dem man sich häufiger endgültig von Menschen verabschieden muss, so ist das Leben. Wenn diese Menschen in meiner Altersgruppe oder gar deutlich jünger sind, ist das besonders hart. Hier habe ich nicht genug Platz, um auch nur annähernd ausdrücken zu können, was dieser plötzliche Tod unseres Präsidenten bedeutet - und welche Folgen das haben könnte. Kays Frau und seine Tochter sind am direktesten betroffen, ihnen gilt das primäre Mitgefühl.

Meine Stimme hat Kay damals bei seiner Wahl auch bekommen - und diese Wahlentscheidung hat er in meinen Augen seither immer wieder gerechtfertigt. Hertha ist mit ihm anders geworden, besser. In einem Podcast habe ich gesagt: „Der Verein ist derzeit sehr bei sich.“ Wir Herthaner müssen jetzt dafür sorgen, dass es so bleibt. Das wird schwer genug.

Andreas Kurth

Reporter

Andreas Kurth ist gebürtiger Rotenburger, hat dort das journalistische Handwerk gelernt. Er hat Politik und VWL in Hamburg studiert, mit dem Diplom abgeschlossen. Seit April 1993 ist er Redakteur bei der Zevener Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Region

Ohne Anmeldung: Trauernde treffen sich zum Austausch

nach Oben