Rotenburg

Gewerkschaft fordert: Ausbildung im Bäcker-Handwerk muss attraktiver werden

Die Bäckereien im Landkreis Rotenburg haben viele Rezepte, um gut zu backen. „Aber vielen fehlt der Nachwuchs“, sagt Steffen Lübbert von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Er warnt vor einem „Azubi-Vakuum“.

Die Gewerkschaft NGG will die Ausbildung rund um Backofen und Verkaufstheke in Bäckereien vor allem auch finanziell attraktiver machen.

Die Gewerkschaft NGG will die Ausbildung rund um Backofen und Verkaufstheke in Bäckereien vor allem auch finanziell attraktiver machen. Foto: Seifert/NGG

NGG-Geschäftsführer Steffen Lübbert würde nicht wetten, dass es 2030 noch ein vergleichbares Sortiment und frische Sonntagsbrötchen geben wird wie heute. Verantwortlich dafür seien die Ausbildungsbedingungen im Bäckerhandwerk, wie es in einer Mitteilung der NGG heißt. „Die Azubis in Bäckereien rangieren bei der Vergütung im unteren Drittel aller Ausbildungsberufe. Bei der Abbrecherquote dagegen sind sie im Spitzenfeld“, so Lübbert. Das Bäckerhandwerk müsse dem Nachwuchs mehr bieten. „Mit 680 Euro im ersten und 885 Euro im dritten Ausbildungsjahr kann man junge Menschen weder in die Backstube noch an die Verkaufstheke locken.“ Mit so wenig Geld komme keiner klar.

Die Zahl der Bäckerei-Azubis sei bereits rapide gesunken: In den 22 Bäckereien und 8 Verkaufsfilialen im Landkreis gab es im Herbst vergangenen Jahres noch 38 Auszubildende. Im Herbst 2013 waren es laut NGG noch 84 Azubis in der Herstellung und im Verkauf. Die NGG Lüneburg beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur.

Die Ausbildung muss attraktiver werden. „Und das geht vor allem auch übers Geld“, sagt Lübbert. Zusätzlich fordert die NGG ein „Ausbildungs-Ticket“, um die Azubis mobil zu machen. Es komme jetzt darauf an, dass das Bäckerhandwerk im Landkreis Druck auf den eigenen Innungsverband mache. (pm/bal)

Redaktion

Wir arbeiten täglich an den wichtigsten News und spannendsten Themen aus Bremerhaven, dem Cuxland, der Wesermarsch und dem Landkreis Rotenburg und bringen sie zu Ihnen auf das Smartphone, den Computer oder in die Zeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Zeven

Kreis möchte zügig mit Sanierung der Sparkasse beginnen

nach Oben