Moin

Die Verwaltung arbeitet langsam? Beim Bußgeld nicht

Oliver Riemann

Verwaltung, so lautet ein oft genanntes Vorurteil, arbeitet zu langsam, arbeitet am Bürger vorbei. Ich habe da diese Woche eine ganz andere Erfahrung gemacht. Bei mir legte das Amt ein Höllentempo vor. Ich habe den Verdacht, dass da vielleicht sogar am Wochenende gearbeitet worden ist. Oder hat der Landkreis Cuxhaven zusätzliches Personal eingestellt? Auf jeden Fall war das Ticket der Bußgeldstelle unglaublich schnell bei mir. Am Samstagmorgen hatte „Bernd“ - Sie wissen schon, der bei allen Autofahrern so beliebte graue Kasten - gnadenlos geblitzt. So hell war das rote Licht, dass mir noch Minuten später dieser imaginäre rote Punkt vor dem Auge flimmerte. Und dann der Gedanke: Wie viel bist du zu schnell gewesen? Was kostet das jetzt wohl? Dass ich mir darüber nicht wochenlang den Kopf zerbrechen musste, ist dem Ordnungsamt zu verdanken. Ich kann mich noch an mein letztes Ticket vor einigen Jahren erinnern. Da dauerte es Wochen, bis ich vom Landkreis Rotenburg Post bekommen habe. Da war unser Landkreis deutlich schneller. Am Mittwoch hatte ich den Bescheid auf dem Tisch. Zeugenfragebogen. Aber was soll ich da beantworten? Oder gar beanstanden? „Bernd“ hat nur seinen Job gemacht. Der Dussel bin ich, weil ich mich nicht an die Regeln gehalten habe. Also kein Groll. 40 Euro, 81 km/h in der 70-Zone sind es gewesen. Die werden sofort überwiesen, dann haben der Landkreis und ich diesen Vorgang innerhalb von nur einer Woche abgeschlossen. Und somit eindrucksvoll widerlegt, dass Verwaltung langsam arbeitet.

Oliver Riemann

Stellvertretender Chefredakteur

Oliver Riemann ist seit 1. Oktober 1985 bei der NZ. Bis Oktober 2016 war er Leiter der Sportredaktion. Jetzt ist er als Mitglied der Chefredaktion Bindeglied der Redaktion zum Markt und zum Lesermarketing und mitverantwortlich für Planung und Produktion der Printausgaben.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben