Nordenham

In Nordenham Vortrag über Goethe: Als der Dichterfürst unentschieden war

Die Nordenhamer Goethe-Gesellschaft hat Prof. Dr. Jutta Linder zu einem Vortrag zu Gast. Sie wird einen Blick auf die Sizilien-Reise Goethes werfen. Der Dichterfürst trat sie Ende März 1787 voller Zweifel an.

„Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele, hier ist erst der Schlüssel zu allem“, schrieb Johann Wolfgang von Goethe.

„Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele, hier ist erst der Schlüssel zu allem“, schrieb Johann Wolfgang von Goethe. Foto: DB Stiftung Weimarer Klassik

Die Nordenhamer Goethe-Gesellschaft startet nach der Sommerpause ins letzte Viertel des Kulturjahres 2023. Drei Vorträge und drei musikalische Veranstaltungen warten in den Monaten September bis Dezember auf das Publikum. Den Auftakt bildet eine „Kopfreise“ mit dem legendären und stilbildenden Italienreisenden Johann Wolfgang von Goethe. Das Ziel: Sizilien.

Prof. Dr. Jutta Linder, Ordinaria für Deutsche Literatur an der Universität Messina, ist schon wegen ihres Wohn- und Arbeitsortes berufen, die Umstände der Reise und ihre Bedeutung für das Sizilien-Bild der Mit- und Nachwelt Goethes zu beleuchten. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Goethezeit, dem Biedermeier und der deutschen Literatur und Kultur der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Prof. Dr. Jutta Linder von der Universität Messina referiert

Die Goethe-Gesellschaft hat Prof. Dr. Jutta Linder für einen Vortrag in Nordenham verpflichtet, der bereits an diesem Donnerstag, 28. September, im Museum Nordenham an der Schulstraße stattfindet. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro; für Mitglieder ist er frei.

„Noch nie bin ich so unentschieden gewesen“ lautet der Titel des Vortrags. Er geht darauf zurück, dass Goethe nur wenige Tage vor seiner Einschiffung nach Palermo am 29. März 1787 noch im Zweifel darüber war, ob er überhaupt nach Sizilien fahren sollte. Wie sich diese Zweifel dann auf die Reise ausgewirkt haben mögen, wird die Referentin beleuchten.

Detlef Glückselig

Redaktionsleiter

Er ist mit Leib und Seele Lokaljournalist. Seit 1984 berichtet er aus der Wesermarsch. Es sind die Menschen und ihre Geschichten, die ihn interessieren. Der 56-Jährige ist aktuell für die Gemeinde Butjadingen zuständig und der Redaktionsleiter der Kreiszeitung.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Museum Nordenham mit neuen Öffnungszeiten zur Sommersaison

Nordenham

Verletzter und hoher Schaden bei Unfall auf der B212

nach Oben