Nordenham

Seit Darwin wissen wir: Inselbewohner ticken anders

Auch wenn es in Deutschland wahrscheinlich keine unentdeckte Insel mehr gibt, entwickeln deren Bewohner gern eine Variante des gängigen Lebens.

Ich lerne Jolante bei einem Besuch auf Spiekeroog kennen. Sie ist Polin, mit einem Haus in den Niederlanden und lebt auf der Insel, „nur für drei Jahre, dann ist der Vertrag abgelaufen“, sagt sie. Ihre Aufgabe ist die Projektleitung für die Renovierung der Strandhalle. In dem Gebäude befindet sich außerdem die Gin-Bar von Mirko. Der hat inzwischen eine eigene Kaffeesorte kreiert. Eine Tasse kostet 5 Euro. Insel-Zuschlag.

Nur etwa 200 Meter von der Bar entfernt rauscht das Meer. Kilometerlanger weißer Sandstrand, einsame Dünen. Inseln haben oft etwas Magisches. Allein die tidenabhängige Überfahrt macht die Ostfriesischen zu einem exklusiven Ziel. Kaum erreicht das Boot den Hafen, strömen die Menschen von Bord. Sie rollen ihr Gepäck den Sluurpad oder rechts ab den Wüppspoor entlang, vorbei an Backsteinhäusern und Dünengärten. Kein Auto weit und breit.

Beim Inselbäcker gibt es den Kaffee-to-go nur im Pfandbecher. Jolante wird irgendwann zurückgehen nach Leeuwarden. Ich erzähle, dass ich vor etlichen Jahren in Groningen, einer Nachbarstadt, studiert habe. Jetzt ist sie kaum noch zu halten. Leeuwarden ist das Sibirien der Niederlande, sagt sie. Kaum jemand verirrt sich dorthin, ganz anders als nach Spiekeroog. Trotzdem, also trotz der zahlreichen Besucher im Sommer, gehört die Insel zu den dunkelsten Orten Deutschlands mit geringer Lichtverschmutzung. Die öffentliche Beleuchtung wird absichtlich reduziert, damit die Sterne besser leuchten können. Inseln sind eben anders.

Sabrina Krabbenhoeft

Redakteurin

Sabrina Krabbenhoeft, Jahrgang 1973, studierte Freie Kunst in den Niederlanden, bevor es sie nach Berlin zog. Eine Ausbildung zur Körpertherapeutin folgte. 2019 kehrte sie zurück in den Norden. Ihre Hobbies, Reisen und Schreiben, ließen sie 2022 bei der Nordsee-Zeitung anheuern.

0 Kommentare
Newsletter Der KZW-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben